Die Klassen 9f, 5d, 6c und 6b waren dabei!
Diese Woche steht ganz im Zeichen des Klimas, denn es ist Klimwoche in Gütersloh. Vier Klassen unserer Schule haben sich heute auf den Weg gemacht und angepackt, bzw. eingepackt: Ganz viel Müll!
Los ging es für die teilnehmenden Klassen schon in der ersten großen Pause mit der Säuberung des Schulhofs. Handschuhe und Müllsäcke wurden uns von den Organisatoren gestellt, so dass wir uns um gar nichts kümmern mussten.
In der zweiten großen Pause haben wir uns dann auf dem Lehrerparkplatz getroffen und uns auf die zugeteilten Routen begeben. Wir, die Klasse 5d, hatten eine Route, die uns durch die Innenstadt führte. Dort haben wir besonders viele Zigarettenkippen vor Geschäften und Plastikverpackungen von Trinkhalmen gefunden.
Am Rathaus angekommen, haben wir unsere Müllsäcke zu etlichen anderen gelegt. So kam ein riesiger Berg Müll zusammen.
Als die Schülergruppen aller teilnehmenden Schulen da waren, hat der Bürgermeister alle begrüßt und für den Einsatz gedankt. Danach hat eine Altschülerin der Anne Frank Schule die drei Hauptforderungen der Schulen vorgebracht:
- Ein vernünftiges Mülltrennungssystem an allen Schulen
- Umfangreiche Weiterbildung des Reinigungspersonals und
- Mehr Unterstützung für die schuleigenen Müllvermeidungskonzepte.
Schließlich hatten Kinder der Grundschule Pavenstädt das Lied „We are the world“ vorbereitet und alle waren aufgefordert, mitzusingen.
Danke an alle Organisatoren, namentlich an Herrn Ostermeier, der im Hintergrund dafür gesorgt hat, dass unsere Schule mitmachen konnte. Danke an alle, die heute ihre Zeit für diese Aktion aufgebracht haben!