(von Paula)
Bienvenue à l‘ESG! hieß es am Mittwoch vor dem Wasserturm. Dort kamen die französischen Schüler aus Douai an, die die nächsten Tage in Gütersloh verbrachten. Hier sind einige Eindrücke des Austausches:
Nach dem herzlichen Willkommen ging es für die Austauschschüler erstmals in die Gastfamilien, wo man sich gegenseitig erstmal ein wenig kennenlernen konnten.
Die ersten beiden Stunden des nächsten Morgens verbrachten die französischen Schüler gemeinsam mit ihren deutschen Austauschpartnern im regulären Unterricht. Nach einer kleinen Pause folgte ein Musikworkshop in der Aula, geleitet von Frau Becker. Der Workshop sollte die französischen und deutschen Kulturen verbinden, und durch verschiedensprachige Lieder gelang dies auch gut.
Nach der einstündigen Mittagspause wurde im Theater weitergemacht, wo die Schüler bei einem weiteren Workshop mitmachten. Dieses Mal wurde Theater gespielt. Nach verschiedenen Übungen für Schauspieler und Schauspielerinnen wurde außerdem die beeindruckende Aussicht der Skylobby genossen.
Freitags brachen alle 68 Austauschteilnehmer auf, um nach Bielefeld zu fahren. Neben einer Partie Schwarzlichtminigolf konnten die Schüler in Kleingruppen die Stadt selbst besichtigen.
Am Freitagabend gab es Grund zu Feiern – der Austausch Douai-Gütersloh findet nun schon seit dreißig Jahren statt. Zu Gast waren die teilnehmenden Schüler, ihre Familien und die zuständigen Lehrer. Selbst ehemalige Beteiligte sind erschienen, wie Herr Kruse, der damals den Austausch ins Leben rief und bei der Veranstaltung eine Rede hielt. Der Abend wurde von einem gemeinsamen Buffett und einigen Musikeinlagen verschönert.
Das anschließende Wochenende konnten die Gastfamilien selbst gestalten, bevor Montag der Abschied anstand. Der Austausch war wie gewohnt ein großer Erfolg und die deutschen Schüler:innen freuen sich jetzt schon, im März ihre Austauschpartner:innen in Frankreich zu besuchen.
Es ist für die französischen Schüler-innen (und Lehrerinnen) eine sehr gelungene Erfahrung ! Wir freuen uns auf das Wiedersehen !
Vielen Dank für diesen schönen Beitrag.
I. Tison-Grasso