„Wovon sollen wir träumen“

Abi – und dann?!

(von Jule)

Abschlussklausuren, Prüfungsangst und Stress. Mit all´ dem müssen sich momentan die Abiturienten/Innen herumschlagen, um endlich die Schule abschließen zu können. Doch was machen sie nach dem Abi, was sind ihre Wünsche bzw. Ängste und wie hat ihnen die Schulzeit gefallen? Genau das haben uns die Schüler des Abschlussjahrgangs 2023 vom ESG in einer Umfrage verraten, die im Rahmen des Zeitungsprojekts in Klasse 8 durchgeführt haben.  

Viele Schüler der Q2 fanden die gesamte Schulzeit stressig und anstrengend, aber vor allem prägend, aufregend und voller Freundschaft. Doch was macht man nach der Schule, wenn der Rest des Lebens anfängt? Viele der Abiturienten möchten studieren, aber viele sind sich auch nicht sicher, was sie studieren wollen. Einige machen ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ –> dazu hier auch eine tolle Anregung) oder möchten die Welt erkunden und reisen für ein paar Monate in der Welt herum. Wenige möchten direkt zu einer Ausbildung übergehen, doch viele sind sich auch einfach unsicher, ob das der richtige Weg ist und haben Angst vor der Entscheidung, die ihr ganzes Leben beeinflussen könnte. Doch das ist nicht die einzige Angst, die der Abschlussjahrgang 2023 hat, denn viele haben einfach Angst, dass sie nicht so akzeptiert werden, wie sie sind, dass sie scheitern, sowohl bei den Abschlussklausuren als auch bei ihren nächsten Schritten. Doch die wohl größte Angst ist, dass man sich nach dem Abschluss zu viel vornimmt und dann die Orientierung im Leben verliert. Allerdings hat eine Antwort der Umfrage all das vergessen lassen: „Ob es das richtige ist, werde ich erst hinterher erfahren, aber es fühlt sich richtig an, und das ist das Ausschlaggebende gewesen, mein Gefühl (Bauchgefühl). Hört immer auf das, was ihr fühlt.“ 

Wir wünschen den Abiturienten viel Glück bei ihren weiteren Schritten und hoffen, dass sie ihr Leben genauso führen können, wie sie es sich wünschen. 

Und für alle die, die nicht an der Umfrage teilgenommen haben: Lasst uns gerne einen Kommentar da! Was kommt danach für euch? Welche Pläne, welche Träume, aber auch welche Sorgen habt ihr?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.