Tipp: Die Ostergeschichte mal anders

Ein KI-Programm generiert die Bilder und transportiert sie in die heutige Zeit

Jesus fährt auf eine E-Scooter in Jerusalem ein und wird von vielen Menschen bejubelt:

Jesus macht ein Selfie mit seinen Freunden, während sie am Gründonnerstag zusammen das letzte Abendmahl feiern.

Das Bistum Essen hat mithilfe der KI „Midjourney“ und weniger Stichworte versucht, die Leidensgeschichte Jesu in der heutigen Zeit bildlich darzustellen.

„Als Christen sind wir aufgefordert, unsere Botschaft immer wieder neu und auf zeitgemäße Weise zu erzählen“, erklärt Pressesprecher Ulrich Lota die Aktion. (…) Es sei spannend, wie diese neue Software mit einigen wenigen Anweisungen einen ganz anderen Blick auf die Passion werfe. “Bei der Erstellung der Bilder war es für uns wichtig, dass man nicht den Eindruck erhält, dass es sich um echte Fotos handelt”, betont Lota. Denn erst zuletzt habe eine durch eine künstliche Intelligenz generiete fotorealisitische Aufnahme des Papstes in einem Desinger-Mantel für viel Aufregung gesorgt.“ (Quelle: Bistum Essen)

Hier findet ihr die nächsten Bilder:
Auf der Facebook-Seite und dem Instagram-Kanal des Bistums Essen:
Facebook: www.facebook.com/bistumessen
Instagram: www.instagram.com/ruhrbistum

Hier findet ihr ein Interview mit dem Pressesprecher Ulrich Lota, der die Hintergründe der Aktion erläutert:

https://www.domradio.de/artikel/bistum-stellt-passion-mittels-kuenstlicher-intelligenz-dar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.