Wir wünschen euch ein schönes Zuckerfest!

مهرجان سكر جميل

Morgen kommen einige SchülerInnen unserer Schule nicht zum Unterricht, denn sie feiern – sogar drei Tage lang! Das Fest, das ihnen diesen freien Tag beschert, heißt Zuckerfest und ist eines der wichtigsten Feste im Islam. Klingt schon nach einem Fest der Freude, aber was steckt dahinter? Menschen, die zu der Religionsgemeinschaft des Islam gehören (übrigens sind das in Deutschland ca. 5,6 Millionen Menschen) feiern an diesem Tag das Ende des Fastenmonats Ramadan.

Vom 23. März bis zum 21. April haben Muslime gefastet, d.h. sie haben von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang nichts gegessen und nichts getrunken. Das Fasten ist eine der fünf Säulen im Islam und erinnert an die Offenbarung des Korans durch den Erzengel Gabriel an den Propheten Mohammed.

„Das Fasten soll verdeutlichen, dass die Hingabe an Gott einen höheren Wert hat als die menschlichen Bedürfnisse. Das Wort „Fasten“ heißt im Arabischen „Saum“ – es bedeutet Herz und Seele reinigen, Platz für den Glauben schaffen und an Menschen denken, denen es nicht so gut geht.“ (Quelle) Mit dem Zuckerfest wird also das Ende der Fastenzeit gefeiert, man bekommt Geschenke und reichlich Süßes, was dem Fest seinen schönen Namen eingebracht hat.

Übrigens: Ganz schön ärgerlich, dass die Panne beim Abitur dieses Jahr jetzt für die muslimischen SchülerInnen doppelt blöd ist, denn die Arbeit, die gestern geschrieben werden sollte, ist nun auf Freitag, eben auf diesen wichtigen Feiertag im Islam, verschoben worden. Die Jugendlichen, die davon betroffen sind, haben die Möglichkeit, die Arbeit am 9. Mai nachzuschreiben.

Wir wünschen auf jeden Fall allen ein schönes Fastenbrechen und drei tolle Tage im Kreise der Freunde und der Familie!

Vielleicht haben einige von euch ja auch Lust, in den Kommentar etwas dazu zu schreiben, wie ihr das Fest feiert?! Wir würden uns freuen!

مهرجان سكر جميل d.h. Schönes Zuckerfest! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.