Projekttage der Jahrgangsstufe 9

Was ist eigentlich gerade bei den NeuntklässlerInnen los? Wo sind die abgeblieben diese Woche? Wir verraten es euch!

Aus einem breiten Angebot an Workshops haben die SchülerInnen einen für sich passenden gewählt und haben so die letzten drei Tage in klassenübergreifenden Gruppen verbracht. Es ging auf die Bühne, in die Natur, in sportliche oder spielerische Herausforderungen – für jede/n war etwas dabei! Hier einige Eindrücke, die uns vom Blog erreichten:

Nachhaltigkeitsworkshop mit Herrn Detering

Hier ging es sportlich und nachhaltig zu: Die Gruppe hat eine Wanderung im Teutoburger Wald von Oerlinghausen zur Sparrenburg (16,5 km) zurückgelegt. Respekt!

Theaterworkshop mit Frau Beckers, Frau Strangmann und Frau Milsch

Fünfzehn 9er Schüler:innen haben sich die letzten drei Tage im Theaterworkshop mit dem Theaterstück „Das Haus der Temperamente“ von Johann Nestroy beschäftigt und eine eigene Inszenierung davon eingeübt. Die Tage haben sehr viel Spaß gemacht.

Zum Stück: In einem Haus wohnen vier Familien: Familie Froh, Familie Trüb, Familie Fad und Familie Braus. In allen Familien passiert ähnliche Dinge mit einem wichtigen Unterschied: Jede Familie hat einen ganz eigenen Charakter und ein eigenes Temperament. Familie Froh ist immer sehr gut gelaunt und macht ständig Witze. Familie Trüb ist sehr deprimiert und sieht in allem nur das Traurige. Familie Braus ist sehr aufbrausend, ungeduldig und rastet schnell aus. Familie Fad ist sehr, sehr langsam, behäbig und mag keine Aufregung.

In der kommenden Woche findet eine Aufführung dessen statt. Dazu sind die 9er Klassen herzlich eingeladen. An welchem Tag und in welchen Schulstunden ihr in die Aula kommen sollt, geben wir noch bekannt. Wir freuen uns schon auf euch!

Erlebnisworkshop und Klosterfahrt mit Herrn Ostermeier, Herrn Gausemeier und Frau Martinschledde

Wir waren im Kloster Gerlevw in Billerbeck auf Erlebnispädagogik-Fahrt. Über drei Tage hinweg haben wir an verschiedenste Spielen und Aktivitäten zum Thema Team-Building und Sozialverständnis teilgenommen. 

Tag 1:

Nach einer 1,5 Stunden langen Busfahrt kamen wir in Gerleve an und wurden nach einer kurzen Verschnaufpause freundlich vom Hauspersonal begrüßt. Nach einem kurzen Rundgang über das Gelände konnten wir auch schon zum Mittagessen. Dort hat uns eine großzügige Salatbar und ein leckerer Nudelauflauf erwartet. Einige von uns entschieden sich in der dreistündigen Mittagspause einen kleinen Abstecher in das nächstgelegene größere Dorf Coesfeld zu machen. Nach einem ausgewogenen Einkauf kamen wir mit einer kleinen Verspätung zur ersten Einheit. 

In dieser stellte sich unser Tutor Andi etwas genauer vor und startete mit kleinen Kennlernspielen, wie „2 Wahrheiten und 1 Lüge“. Wir legten eine 15-minütige Pause ein und gingen dann nach draußen zum ersten aktiven Gruppenspiel. Die Aufgabe lautete, die gesamte Gruppe muss eine Slackline überwinden, ohne Stützen von unten. Auch wenn wir es nicht erwartet hätten, schafften wir es mit nur wenigen Fehlversuchen. 

Etwas später konnten wir dann zum Abendessen und den Abend bei bestem Wetter genießen. 

Tag 2:

Mit einem leckeren Frühstück sind wir in den Tag gestartet. In der ersten Einheit haben wir was über Selbstbewusstsein und Körpersprache gelernt. Es war fast schon gruselig, wie viel unser Tutor Andi über uns wusste, obwohl wir nur gesagt haben, wie wir heißen und worin wir glauben, gut zu sein. 

Gegen 12 Uhr gab es dann das Mittagessen. Das Curry-Chicken mit Reis war nicht jedermanns Sache, aber satt sind wir doch alle geworden. 

Die Nachmittagseinheit war etwas weniger theoretisch. Draußen in der warmen Sonne haben wir Teamspiele gespielt. Nachdem wir das erste nicht geschafft haben, waren wir ein bisschen unmotiviert, aber haben trotzdem fast alle die zweite Herausforderung angenommen. Diese bestand daraus, durch ein Spinnennetzt aus elastischen Seilen zu klettern. Aber durch jedes Loch durfte nur eine Person klettern, springen bzw. getragen werden. Trotz den anfänglichen Zweifeln haben wir es geschafft. 

Nach dem Abendessen haben wir MIT DEN LEHRERN Beachvollyball gespielt. 

Tag 3: 

Den Abreisetag haben wir mit einer letzten Einheit nach dem Frühstück gestartet. Wir haben die Seminare noch einmal reflektiert und mit kleinen Spielen getestet, ob unsere Gruppe jetzt besser zusammenhält und wir wurden nicht enttäuscht.  

Die Einheit haben wir mit einem Komplimente Zettel beendet. Jeder hatte ein leeres Blatt auf dem Rücken und bekam dann von allen anderen Komplimente auf diesen Zettel geschrieben. 

Vielen Dank für all´ die schönen Eindrücke!

Habt alle ein schönes laaaaaaaaaaaaaanges Wochenende!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.