Das ist wohl das Letzte für 2023

Kaum zu glauben, aber wahr – wir haben die Weihnachtsferien – und damit den letzten Schultag in 2023 – erreicht. Der Weg dahin war dieses Jahr für viele nicht so ganz einfach – die letzten Monate waren bei etlichen von euch (und auch bei etlichen Lehrkräften) durch Krankheiten und damit verbundenen Ausfällen geprägt. Das hat die Zeit ganz schön anstrengend gemacht. Dazu Klausuren- bzw. Lernstress, persönliche Probleme oder Schicksalsschläge – irgendwie war es keine einfach Zeit. Umso mehr tut die anstehende Pause jetzt gut. Einfach mal nichts tun, Sofa-Tage, Zeit für Freunde und Familie … herrlich. Genießt es!

Wir haben in den letzten Tagen noch einige Lehrkräfte nach ihren Plänen für die Ferien, den Jahreswechsel u.ä. befragt. Vielleicht findet ihr ja etwas Muße, für diesen letzten Artikel des Blogs in 2023.

Hier wurden Frau Kuhlmann und Frau Milsch befragt:

Was war Ihr persönliches oder schulisches Highlight in 2023? 

Frau Milsch: 

  • schulisch: Der neue Job am ESG (Februar 2023) 
  • persönlich: Die New-York Reise im Sommer mit meinem Freund 

Frau Kuhlmann: 

  • schulisch und persönlich: Die Einschulung meiner Tochter Greta 

Verreisen Sie in den Weihnachtsferien? 

Frau Milsch: Nein, ist nicht geplant. Dafür sehr viel Zeit mit der Familie. 

Frau Kuhlmann: Ja, einmal ein Urlaub mit der Familie und dann noch in den Center Park. 

Was machen Sie an Silvester? 

Frau Milsch: Mit Familie und Freunden feiern und essen. 

Frau Kuhlmann: Im Urlaub mit der Familie feiern. 

Haben Sie gute Vorsätze für 2024? Welche?

Frau Milsch: Weniger perfektionistisch sein, mehr Sport machen, weniger Süßigkeiten essen, ein neues Land bereisen, auf ein Konzert gehen (von einem Künstler, wo ich noch nicht war) und für meine Familie und Freunde immer da zu sein.  

Frau Kuhlmann: Mehr Sport machen und mehr Zeit für mich selbst nehmen. 

Frau Kämpken gab uns diese Informationen:

Was war Ihr persönliches ODER schulisches Highlight in 2023?

Spiekeroog mit der 6b
Kursfahrt nach Prag mit Herrn Ostermeier

Ihr Unwort des Jahres? 

zeitgemäß

Haben Sie gute Vorsätze für 2024? Welche?

Freund*innen anrufen
jeden Tag ein Frühstück für die Schule einpacken

Welche Vorsätze aus dem letzten Jahr sind Ihnen gelungen?

Jeden Tag eine Tasse Tee trinken

Was ist nächster Lichtblick?

Kursfahrt nach Wien mit Herrn Boucsein

Verreisen Sie in den Weihnachtsferien?

Nein!

Was machen Sie an Silvester?

Ich schmeiße ne Party und wir backen Berliner

Hier die Antworten von Herrn Gausemeier:

1. Was war Ihr persönliches ODER schulisches Highlight in 2023? 

Ich habe lebenslänglich am ESG bekommen

2. Ihr Unwort des Jahres?

Containerschule – Ist doch eigentlich ganz schön hier 😉

3. Haben Sie gute Vorsätze für 2024? Welche?

Ja, mir wieder mehr Zeit nehmen, um außerhalb der Schule Sport zu treiben.

4. Welche Vorsätze aus dem letzten Jahr sind ihnen gelungen

Nicht alles so ernst nehmen, weniger Stress und mir mehr Zeit für mich und die Familie nehmen. 

5. Was ist ihr nächster Lichtblick?

Besinnliche und ruhige Weihnachtstage mit meiner Familie genießen 

6. Verreisen Sie in den Weihnachtsferien?

Ja, es geht in den Norden von Norwegen zum Hundeschlitten und Schneemobil fahren

7. Was machen Sie an Silvester?

Die Polarlichter bewundern

Auch Frau Brand hat uns Rede und Antwort gestanden:

Was war Ihr persönliches ODER schulisches Highlight in 2023?
Der Umzug in den Ersatzbau.

Ihr Unwort des Jahres? 
„Ich will …“

Haben Sie gute Vorsätze für 2024? Welche?
Immer fröhlich sein!

Welche Vorsätze aus dem letzten Jahr sind Ihnen gelungen?
Meistens gelassen zu reagieren.

Was ist nächster Lichtblick?
Ferien!

Verreisen Sie in den Weihnachtsferien?
Nein, wir werden nicht vereisen.

Was machen Sie an Silvester?
Wir feiern mit unseren Freunden. 

Frau Kühler hat auch mitgemacht bei unserer kleinen Umfrage:

Was war Ihr persönliches ODER schulisches Highlight in 2023?
Die Spiekeroog-Fahrt mit den Klassen 6a, c, e im September! Wir hatten tolles Wetter und haben viel unternommen. Die Stimmung war super!

Ihr Unwort des Jahres? 
„cringe“

Haben Sie gute Vorsätze für 2024? Welche? 
s. nächste Frage

Welche Vorsätze aus dem letzten Jahr sind Ihnen gelungen?
Ich habe irgendwie aufgehört mir richtige Vorsätze zu setzen. Stattdessen versuche ich mir vor Augen zu halten, welche Highlights es rückblickend gab. 

Was ist nächster Lichtblick?
Erstmal das Weihnachtsfest mit meiner Familie 🙂 

Verreisen Sie in den Weihnachtsferien?
Nein, vielleicht unternehme ich Tagestrips. 

Was machen Sie an Silvester? 
Ich feier mit FreundInnen zusammen.

Auch Herr Henkel musste dran glauben:

  • Was war Ihr persönliches ODER schulisches Highlight in 2023?
    Fahrt zu Freunden an die Nordsee
  • Ihr Unwort des Jahres? 
    /
  • Haben Sie gute Vorsätze für 2024? Welche?
    Nein
  • Welche Vorsätze aus dem letzten Jahr sind Ihnen gelungen?
    Ich hatte keine Vorsätze
  • Was ist nächster Lichtblick?
    Die Weihnachtsferien
  • Verreisen Sie in den Weihnachtsferien?
    Nein
  • Was machen Sie an Silvester?
    Ich habe noch nichts geplant – wahrscheinlich zu Hause feiern.

Weiterhin hat Herr Irmer uns die Fragen beantwortet:

Was war Ihr persönliches ODER schulisches Highlight in 2023?
Ich habe kein Highlight, ich freue mich eher über Kleinigkeiten wie Blumen am Straßenrand :-)

Ihr Unwort des Jahres? 
/

Haben Sie gute Vorsätze für 2024? Welche?
Nein, ich habe aufgehört, mir Vorsätze zu machen.

Welche Vorsätze aus dem letzten Jahr sind Ihnen gelungen?
Ich hatte keine.

Was ist nächster Lichtblick?
Ich freue mich auf die Ferien und auf den Frühling, wenn die Bienen wieder fliegen 🙂

Verreisen Sie in den Weihnachtsferien?
Nein

Was machen Sie an Silvester?
Ich feiere zusammen mit meiner Familie; ich habe zwei Söhne. Wir werden Raclette essen und ein bisschen böllern.

Frau Böning gab uns diese Antworten:

  1. Was war Ihr persönliches ODER schulisches Highlight in 2023?

Mein persönliches highlight in 2023 war, dass ich ein Spanischkurs bekommen habe. Ich wollte immer ein Spanischkurs haben, den ich unterrichte und ich habe mich sehr gefreut als ich den bekommen habe.

  • Ihr Unwort des Jahres? 

Mein Unwort des Jahres lautet „Provisorium“. Dieses Wort hat mich in letzter Zeit schon bisschen genervt :-). 

  • Haben Sie gute Vorsätze für 2024? Welche?

Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, eine gute Balance von Arbeit und Freizeit zu schaffen, ein neues Urlaubsziel für 2024 zu nehmen und ich wünsche mir natürlich, gesund zu bleiben

  • Was ist nächster Lichtblick?

Ich freue mich sehr auf meinen nächsten Urlaub, denn ich reise sehr gerne!

  • Verreisen Sie in den Weihnachtsferien?

Ja, ich fahre nach Belgien und freue mich schon drauf! 

  • Was machen Sie an Silvester?

Ich mache eine Silvesterfeier mit meinen Freunden in der Stadt, in der ich wohne. 

Natürlich darf der SV-Lehrer Herr Ostermeier bei der Umfrage nicht fehlen:

  1. Was war Ihr persönliches ODER schulisches Highlight im Jahr 2023?

Für mich eindeutig das Catering von ESGrün und der SV am Tag der offenen Tür! Das hat mir richtig Spaß gemacht, weil wir dort mit den SuS ganz viel vorbereitet und verkauft haben. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass viele Eltern und Kinder daran Spaß hatten und interessiert waren. 

  • Ihr Unwort des Jahres?

Mein Unwort des Jahres ist „Deadline“. Ich denke gerade an unser Projekt in meiner Klasse 9e. Wir hatten ein Portfolio gemacht und währenddessen waren wir sehr stark an Deadlines und Fristen gebunden, was ich natürlich nicht so toll fand

  • Haben Sie gute Vorsätze für 2024? 

Ich würde gerne ein bisschen mehr Sport machen… das nehme ich mir aber jedes Jahr vor und daran halte ich mich nur in den ersten paar Monaten. Deshalb hoffe ich, dass es dieses Mal klappt. Außerdem möchte ich mehr über Zeitmanagement lernen.

  •  Welche Vorsätze aus dem letzten Jahr sind Ihnen gelungen?

Ich habe mir vorgenommen, ein paar Highlights in meinem Leben zu setzen. Das heißt, es gibt immer Dinge, worauf man sich sehr freuen kann, und ich denke, das hat bei mir ziemlich gut geklappt dieses Jahr. 

  • Was ist nächster Lichtblick?

Ganz kurzfristig freue ich mich auf den Mittwoch, wo wir zusammen singen werden im Treppenhaus und hoffe, dass es wirklich funktioniert. 

  • Verreisen Sie in den Weihnachtsferien?

Ja, meine Frau und ich fahren nach Kiel und sind dort bei Freunden für ein paar Tage zu Besuch. 

7. Was machen Sie an Silvester?

Dieses Jahr haben wir Freunde zu Besuch, wir werden nichts Besonderes machen, aber wir machen uns einen netten Abend und es gibt was Leckeres zu essen!

Und eine ganz besondere Info hat uns Frau Schwarze verraten:

Was war Ihr persönliches ODER schulisches Highlight in 2023?
Der 1. Geburtstag unserer Tochter 

Haben Sie gute Vorsätze für 2024? Welche?
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

 Welche Vorsätze aus dem letzten Jahr sind Ihnen gelungen?
Da habe ich mir gar keine gemacht.

Was ist nächster Lichtblick?
Die Geburt meines 2. Kindes.

Verreisen Sie in den Weihnachtsferien?
Nein

Was machen Sie an Silvester?
Mit Freunden zusammen feiern.

Auch Herr Hanke und Frau Milse haben uns Antworten gegeben:

1.Was war ihr persönliches ODER schulisches Highlight im letzten Jahr?

Herr Hanke:  

  • Die Aquarienschreibtischlampe 

Frau Milse  

  • Mein Highlight war, dass wir die Auflösung der Skifreunde Gütersloh abwenden konnten und damit für die Schulöffentlichkeit zukünftig tolle neue Projekte umsetzen können, insbesondere mit der Hütte in Langewiese, Winterberg. 

2. Ihr Unwort des Jahres?

Herr Hanke:

Ich habe kein Spezifisches. 

Frau Milse:  

  • Mich ärgert aber zunehmend, wenn politische Zusammenhänge fast auf Schlagwörter reduziert und undifferenzierte Urteile gefällt werden. 

 
3. Haben Sie gute Vorsätze für 2024? Welche? 

Herr Hanke:  

  • Keine Gedanken darüber / genauso bleiben 

Frau Milse:  

  • Ja! Viel Sport in der Natur treiben und für ESG-Schüler:innen und Lehrkräfte spannende Begegnungen auch außerhalb der Schule schaffen. 

 
4. Welche Vorsätze aus dem letzten Jahr sind Ihnen gelungen? 

Herr Hanke:  

  • Keine, weil ich keine richtigen habe/ hatte.   

Frau Milse:  

  • Manchmal etwas gelassener werden. 

 
5. Was ist nächster Lichtblick? 

Herr Hanke:  

  • Fantasieland  

Frau Milse:  

  • In der ersten Januarwoche mit Kolleg:innen die Skihütte in Langeweise und Umgebung zu erkunden. 

 
6. Verreisen Sie in den Weihnachtsferien? 

Herr Hanke 

  • Nein  

Frau Milse 

  • Ja, in die Skihütte  

 
7. Was machen Sie an Silvester? 

Herr Hanke  

  • Freunden feiern  

Frau Milse 

  • Mit Freunden zunächst gut essen und dann hoffentlich einen tanzenden Jahreswechsel erleben. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.