Inszenierte Fotografie in der Containerschule

Im Kunstkurs der Q1 beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit dem deutschen Fotografen Thomas Struth und der Inszenierung von Wirklichkeit in der Fotografie. In diesem Zuge untersuchten die Kurse auch weitere Konzeptfotografen in Gruppenarbeiten. Ihre besondere Arbeitsweise wurde in der Containerschule direkt ausprobiert. Hier seht ihr einige Ergebnisse:

Der Fotograf Thomas Gursky ist vor allem für seine Fotomontagen bekannt, in welchen er Objekte immer wieder dupliziert und neu anordnet. Hier sehen wir, wie aus einem Container unserer Schule ein ganzes Containerschiff geworden ist. 

Thomas Demand baut in seiner Fotokunst Räume haargenau mit Papier nach, fotografiert sie und zerstört im Anschluss alles wieder. Wer erkennt den Raum unserer Schule, der hier aus Papier nachgebaut wurde.

Der Künstler Slinkachu inszeniert mithilfe kleiner Figuren aus Modelleisenbahnen komplett neue Welten im Miniformat. Hier sehen wir zwei Figuren, die in einem Anspitzerboot über den Schulhof paddeln sowie ein wärmendes Lagerfeuer zwischen dem Schotter auf unserem Schulgelände.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.