Let’s Talk Mental Health 04

Zeugnistag

„Ich hab‘ noch manches langes Jahr auf Schulbänken verlor‘n

Und lernte widerspruchslos vor mich hin

Namen, Tabellen, Theorien von hinten und von vorn,

Dass ich dabei nicht ganz verblödet bin!

Nur eine Lektion hat sich in den Jahr‘n herausgesiebt,

Die eine nur aus dem Haufen Ballast:

Wie gut es tut, zu wissen, dass dir jemand Zuflucht gibt,

Ganz gleich, was du auch ausgefressen hast!“

Reinhard Mey: Zeugnistag

Es vergeht kaum ein Zeugnistag, an dem mir nicht kurz der gleichnamige Song des Lieder­machers Reinhard Mey durch den Kopf geht.

Da geht es um einen zwölfjährigen Jungen, der die Dinge dermaßen hat schleifen lassen, dass er ein so schlechtes Zeugnis bekommt, dass er sich nicht traut, es seinen Eltern zu zeigen. In seiner Not fälscht er deren Unterschriften, doch der Schwindel fällt auf. Er wird zum Rektor zitiert und seine Eltern müssen in die Schule kommen. Doch die hauen ihn raus und geben vor, die gefälschten seien ihre wirklichen Unterschriften.

Dies ist eine Geschichte aus Zeiten, als Eltern, Lehrkräfte und Rektor:innen in der Regel noch sehr, sehr streng waren. Der Junge gibt zu, dass er ein „fauler Hund“ war und die Noten wohl ge­­rechtfertigt sind. Es geht in dem Lied nicht darum, den Tatbestand der Urkunden­fäl­schung zu rechtfertigen. Es geht dem Liedermacher darum, dass wir Menschen brauchen, die uns auf­fangen und uns Zu­flucht geben, wenn wir Miss­erfol­ge haben, gescheitert sind. Die uns wieder auf die Beine und den richtigen Weg helfen, wenn wir etwas verbockt haben.

Wie sieht der Zeugnistag bei dir aus? Vielleicht ist dein Zeugnis ein Grund zum Feiern und An­sporn, so weiterzumachen. Vielleicht hast du dir in einigen Fächern eine bessere Note er­hofft, obwohl du das Gefühl hast, dich angestrengt. Vielleicht zeigen sich in mehreren Fächern Bau­stellen, die dringend angegangen werden müssen. Vielleicht hast du auch große Sorgen, nicht weiter­zukommen.

Auch 45 Jahre nachdem Reinhard Mey seinen Song veröffentlicht hat, sind Zeugnisse wichtig und sagen etwas über die Leistungen in den verschiedenen Fächern aus. Aber auch im Januar 2024 kommt es drauf an, dass deine Eltern, Freund:innen und Lehrkräfte dir Zuflucht geben, dich auffangen und unterstützen. Und vor allem kommt es darauf an, dass wir Menschen mehr sind als Zeugnisse und Noten, mehr als Leistungen und Erfolge. Ein altes irisches Sprichwort sagt, dass wenn Gott den Menschen misst, er das Maßband nicht um den Kopf, sondern um das Herz legt.

In diesem Sinne wünsche ich dir ein gutes Verschnaufen und Durchatmen am langen Wochenende. Passt gut auf dich auf!

Dein Tobias Beckervordersandforth
Beratungslehrer und Coach (DGfC)
bvs@esg-guetersloh.de

Wenn du dir Sorgen wegen deines Zeugnisses und deiner Leistungen machst, unterstützt dich neben deinen Fach- und Klassenlehrkräften auch das ESGBeratungsteam (Frau Heitmann, Frau Strüwe und Herr Becker­vor­der­sand­forth). Wir sind ab Dienstag, dem 30.01.2024 wieder wie gewohnt für dich erreichbar.

Für das lange Wochenende verweisen wir auf die Hilfsangebote für den Not- und Krisenfall (auf der Beratungshomepage bitte weit nach unten scrollen): https://esg-guetersloh.de/schulgemeinde/beratungsteam/

Die Nummer gegen Kummer (https://www.nummergegenkummer.de, 116 111) ist Mo-Sa von 14-20 Uhrerreichbar.

Die Telefonseelsorge (https://www.telefonseelsorge.de, 0800/111 0 111) ist rund um die Uhr besetzt und bietet auch Onlineberatung an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.