ESgoes Schulkreismeisterschaften 2023

Handball WKIII – ESgo!!!

Am Dienstag, dem 28.1.2023, haben wir als Schule zum ersten Mal nach Corona wieder an den Schulkreismeisterschaften im Handball teilgenommen.

Bei diesem Wettkampf spielen verschiedene Schulteams gegeneinander um den Kreismeistertitel.

10 motivierte und handballbegeisterte Jungs und Mädchen aus der 7. bis zur 9. Klasse waren dabei und bestritten zunächst 2 Gruppenspiele gegen das Gymnasium Schloss Holte und das Kreisgymnasium Halle. 

HL: Maya Schulze, Mathis Enke, Benedikt Kliebe, Jakob Mayer, Jan Barbarosa-Klose, Bosse Strothmann, Jonathan Scholz
VL: Frederik Lehnort, Arn Flandermeier und Lutz Veldboer

In beiden Gruppenspielen spielten wir selbstsicher auf und konnten durch individuelle Stärken aber auch durch taktisches Zusammenspiel das erste Spiel souverän gewinnen und im zweiten Spiel ein Unentschieden erreichen, was zum Einzug ins Finale führte. Die Anspiele von Jan Barbarosa-Klose (torgewaltig) und Benedikt Kliebe (aufbaustark) kamen, wenn sie nicht selber erfolgreich verwandelten, sicher zu Jakob (wendig), der souverän abschloss. Mathis Enke (heldenhaft) – eigentlich ein gesetzter Rückraumspieler – erwies sich in allen 3 Spielen als sehr guter Torwartersatz, konnte aber auch im ersten Spiel mit einem Treffer zum Sieg beitragen.

Auch Bosse Strothmann (schnell), Freddy Lehnort (gewitzt), Lutz Veldboer (motiviert) sowie Arn Flandermeier (abwehrstark) besetzten ihre Positionen von Außen bis Rückraum in Angriff und Abwehr souverän und sorgten mit ihrem Ehrgeiz für torreiche und dynamische Spiele. Besonders hervorzuheben ist aber auch Jonathan Scholz (mutig), der sich als totaler Anfänger auf das Handballfeld traute und den anderen Jungs und Mädchen auf Linksaußen den Rücken freihielt. 

Auch Maya Schulze (selbtsicher) stellte sich als Mädchen dem kontaktreichen Sport und spielte sowohl im Tor als auch auf Außen mit. Mit einem Tor konnte auch sie zum Sieg gegen Schloss Neuhaus beitragen.

Im Finale trafen wir dann auf die Mannschaft der Gesamtschule Halle, deren Aufbauspiel besonders durch den Rückraumlinken bestimmt wurde. Das temporeiche Spiel der Haller brachte unsere Abwehr ins Schwitzen und den Gegner zu schnellen Toren. Im Gegenzug dazu gelangten wir im Angriff zwar auch in aussichtsreiche Wurfpositionen, konnten diese aber nicht immer erfolgreich verwandeln, wodurch wir bereits in der ersten Halbzeit in einen großen Rückstand gerieten. Eine Einstellung der Abwehr sorgte zwar dafür, dass die Gesamtschule Halle in der 2. Hälfte nicht mehr so viel Tore werfen konnte, aber den Vorsprung konnten wir nicht mehr einholen. Eine gelungene Mannschaftsleistung bescherte uns einen erfahrungsreichen und tollen Handballnachmittag mit einem 2. Platz bei den Kreismeisterschaften der Schulen.

Dieser Nachmittag wird uns auch nicht zuletzt dank der stets optimistischen Einstellung von Lutz Veldboer auf dem Platz aber auch von der Bank aus in Erinnerung bleiben.

Wie sagt man so schön: Dabei sein ist alles!! 

Aber gewonnen hätten wir trotzdem gern 🙂 !

In diesem Sinne: ESgo!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.