Feliz Navidad

(von Ina)

Diesen Montag wurde in unserem Spanischkurs der 9a-d in der 5. & 6. Stunde Weihnachten gefeiert, natürlich nicht ohne spanischen Einfluss.

Marina Peñas, die uns schon über die letzten Wochen im Spanischunterricht begleitete, kommt aus Spanien und konnte uns in den letzten Wochen schon viel von der spanischen Kultur erzählen. Diese Woche berichtete sie uns dann von spanischen Weihnachts- und Silvestertraditionen, damit wir das Jahr mit unserem Spanischkurs auch auf die richtige Art und Weise beenden können.

Eine besondere Tradition ist z.B. der „Roscón de Reyes“, übersetzt: Königskranz, ein süßer Hefekranz, geschmückt mit Früchten und Süßigkeiten. In diesen werden traditionell eine Bohne, ein Stück Schokolade bzw. eine Königsfigur oder Geld eingebacken. Wer in seinem Stück die Bohne findet, muss im nächsten Jahr den Kranz bezahlen, wer den König oder die Schokolade findet ist der König des Tages. So einen „Roscón de Reyes“ konnten wir dann, dank Marina, auch einmal probieren und unser Glück versuchen, die eingebackene Eineuromünze zu finden. Dazu gab es spanische Weihnachtsmusik und am Ende noch eine selbstgeschriebene spanische Weihnachtskarte von einem Wichtel aus dem Kurs. Wir freuen uns sehr, Marina immer wieder mit in unserem Kurs zu haben und hoffen, durch sie, noch viel mehr über die spanische Kultur zu erfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.