Let’s Dumbledore – oder: Der Blick über den Zeugnisrand

“It matters not what someone is born, but what they grow to be.”

J.K. Rowling, Harry Potter and the Goblet of Fire

Liebe Leserin, lieber Leser, du hast es richtig bemerkt: Wenn es um Schule geht, zieht es mich immer wieder magisch nach Hogwarts. Nicht nur, weil ich ein großer Fan der Harry Potter Bücher bin, sondern vor allem, weil in vielen Situationen und Personen viel Inspi­ra­tion für uns ­steckt.

Einer, den ich besonders mag und schätze, ist Albus Dumbledore. Und was ich an ihm am meisten bewundere, ist seine Haltung – wie er mit den ihm anvertrauten Menschen umgeht. Wenn es um seine Schüler:innen geht, sieht er weit, sehr weit. Er sieht, was in ihnen steckt.

Dumbledore ist das krasse Gegenteil von Snape, der ungerecht seine Lieblinge bevorzugt und keine Gelegenheit auslässt, Harry und seinen Freunden das Leben schwer zu machen. Immer gibt es irgendetwas zu kritisieren, er kann nicht würdigen, was die Schüler:innen er­reicht haben oder sie darin unterstützen, ihre Ziele zu erreichen.

Dumbledore dagegen ist eine echte Autorität. Wenn man das Wort auf seinen lateinischen Ur­­­sprung „auctoritas“ und von dort auf das Verb „augere“ zurückführt, entdeckt man etwas Über­­­raschendes: Das Verb heißt übersetzt „größer machen, verstärken, Wachstum fördern, wach­sen lassen“. Das finde ich beeindruckend! Denn das passt genau zu Dumbledores Hal­tung: Er fördert und stärkt seine Schüler:innen, lässt sie wachsen.

Manchmal, wenn Harry hitz­köpfig ist, muss er auch etwas gebremst werden, aber in der Regel sieht Dumble­dore, Harrys Poten­zial. Er vertraut Harry und glaubt an ihn. Und Harry vertraut Dumble­dore bedingungs­los. Dumbledore nimmt Harry die Herausforderungen nicht ab, son­dern unter­stützt ihn dabei, diese selbst zu bewältigen. Er hilft Harry, seine Stärken und Fähig­keiten zu ent­decken und weiter­zuentwickeln. So kann Harry seine eigene Wirksamkeit erfah­ren, seine eigene kraft spüren!

So einen Dumbledore-Menschen wünscht man sich doch echt in seinem Leben! Aber vielleicht gibt es in deinem Leben Menschen, die Dumbledore-Kräfte haben und dich mit ihnen be­glei­ten: Eltern, Großeltern, Geschwister, Verwandte, Lehrer:innen, Trainer:innen, Freund:innen usw.

Eine spannende Überlegung wäre es, sich einen inneren Dumbledore oder eine innere Dumble­dore-Kraft vorzustellen. Vielleicht kennst du die inneren Stimmen Marke „Snape“: „Das kannst du nicht. Wie kannst du nur so blöd sein. Typisch, dass mir das passiert.“ Wie wäre es da, eine innere Dumbledore-Stimme sprechen zu lassen: „Ich glaube an dich. In dir steckt was. Was du noch nicht kannst, kannst du noch lernen. Nicht schlimm, dass es dieses Mal nicht so gut gelaufen ist – das passiert anderen auch. Hab Mut, steh wieder auf. Du bist völlig in Ordnung – so wie du bist.“ und so weiter und so weiter…

Hoffentlich triffst du auch am ESG immer wieder auf Dumbledore-Menschen, die dir zuhören, dich bestärken und zu Wachstum ermutigen. Gerade am Zeugnistag ist das megawichtig. Falls dein Zeugnis oder dein Leistungsstand dir Sorgen machen, unterstützen dich deine Fach- und Klassen­­lehrer:innen. Und wie immer ist auch das Beratungsteam mit den Beratungs­lehr­kräften (Frau Heitmann und Herr Beckervordersandforth) und den Schulsozial­arbeiterinnen (Frau Rauscher und Frau Strüwe) für dich da! Eine Mail über Kopano oder eine Nach­richt über itslearning ist der einfachste Weg, um einen Termin mit uns zu vereinbaren.

In dringenden Not- und Krisenfällen erreichst du am Wochenende die Telefonseelsorge rund um die Uhr(https://www.telefonseelsorge.de; Telefon 0800/1110111 oder 0800/1110222). Die Nummer gegen Kummer(https://www.nummergegenkummer.de, 116 111) ist Mo-Sa von 14-20 Uhr erreichbar. Beide Dienste sind anonym und kostenlos.

Passt gut auf euch auf!

Euer Tobias Beckervordersandforth,
Beratungslehrer und Coach (zertifiziert durch die DGfC)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.