Kleine Feiertagskunde II

Sturm, Feuerzungen und die Frage, ob es der Wein war

(von Jule)

Ein paar Tage frei, keine Schule und einfach mal entspannen. Das ist das, was die meisten denken, wenn sie hören, dass wir nächsten Montag und Dienstag frei haben. Dass wir dabei einen der wichtigsten Feiertage des Christentums feiern, wissen vielleicht aber nur wenige. Das soll sich ändern!

Pfingsten kommt von dem griechischen Wort „pentekosté“, was übersetzt so viel heißt wie Fünfzigste. Denn mit Pfingsten endet auch die fünfzigtägige Osterzeit. Doch was ist an Pfingsten passiert und warum feiern wir es? Das steht in der Apostelgeschichte in der Bibel.

Viele Menschen feierten in Jerusalem an diesem Tag ein Fest, doch die Jünger beteten zusammen, sie waren traurig, weil Jesus nicht mehr unter ihnen weilte. Doch dann schickte Gott den Heiligen Geist zu ihnen, um die Botschaft Christi lebendig zu erhalten. Es ist der Beistand, den Jesus den Jüngern an Christi Himmelfahrt versprochen hatte. Der Heilige Geist kam und verlieh den Jüngern die Gabe, alle Sprache sprechen zu können, „Zungen wie Feuer“ ereilten sie, so heißt es in der Bibel. Einige dachten sogar, sie hätten zu tief ins Weinglas geschaut 🙂

Aber warum feiern wir jetzt noch Pfingsten?

Die Christen unter uns feiern an Pfingsten den Geburtstag ihrer Kirche, damit ist allerdings nicht die Institution gemeint, sondern die Kirche als Gemeinschaft aller Christen. Pfingsten ist der Startschuss der Kirche und ein Fest der Vereinigung der Christen! Bis zum 4. Jahrhundert wurde an Pfingsten auch die Himmelfahrt Christi gefeiert. Dann entwickelte sich dafür allerdings ein eigener Feiertag. Außerdem feiern wir, dass Gott nicht weg ist, sondern als Geist unter uns ist. 

Das typischste Symbol für Pfingsten ist wohl die weiße Taube. Sie ist der Mittler zwischen Gott und dem Menschen. Auch bekannt ist das Pfingstfeuer, es symbolisiert den Beginn der Kirche, aber erinnert auch an die Jünger Jesu mit den Feuerzungen über ihren Köpfen als Erleuchtung durch den Heiligen Geist.

Paul hat eine Werbung entworfen, bei der die Feuerzunge als ein zentrales Symbol von Pfingsten im Mittelpunkt steht:

Wie findet ihr die Idee? Und: Wie steht ihr überhaupt dazu mit christlichen bzw. religiösen Symbolen Werbung zu machen? Schreibt uns gerne mal eure Meinung!

Außerdem halten wir seit Neuestem den monatlichen interreligiösen Feiertagskalender in der Seitenleiste für euch bereit. Wenn ihr gerne auch mal über einen besonderen Tag in eurer Religion schreiben möchtet, dann meldet euch gerne bei uns! Ansonsten ist es immer gut zu wissen, was bei „dem Nachbarn“ gerade so ansteht!

Ich wünsche euch ein wunderschönes, langes Wochenende und vergesst nicht, warum Pfingsten so ein wichtiger Feiertag ist. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.